Wochenkurier Unkel Nr. 43 vom 26. Oktober 2005
Einladung zur Vereinsgründung

Ungenutzt stehen zur Zeit noch in Erpel interessante Räumlichkeiten, die für eine kulturelle und künstlerische Nutzung erschlossen werden könnten. Kunstausstellungen haben die Türme der ehemaligen Ludendorffbrücke und den Tunnel unter der Erpeler Ley im Jahr 1999 schon einmal eine weit über Erpel hinausgehende Aufmerksamkeit gebracht.

Das Gedenkjahr 2005 zeigte, dass weiterhin ein großes Interesse an diesen Bauwerken besteht. Über den starken Besuch am 7. März 2005 hinaus haben im Lauf diesen Jahres über 30 Gruppen diese Stätten im Rahmen einer Führung besucht.

Dies war Anlass für die diese Einladung unterzeichnenden Bürgerinnen und Bürger, über eine weitere Nutzung der Brückentürme und des Tunnels nachzudenken.

Hierzu kommt, dass die Landesbühne Rheinland-Pfalz mit ihren Intendanten Walter Ullrich für das Jahr 2006 die Inszenierung des Romans "Die Brücke von Remagen" vorbereitet.

Dieses Stück an authentischem Ort, eben im Erpeler Tunnel aufzuführen, ist ein erstes Ziel, dass sich die "Kulturfreunde Erpel" gesetzt haben.

Um diese Voraussetzung zur Verwirklichung dieses reizvollen Gedankens zu schaffen, laden wir ein zur Gründung eines gemeinnützigen Vereins, der es sich zur Aufgabe macht,

  • kulturelle Veranstaltungen in dem in der Ortsgemeinde Erpel vorhandenen Räumen durchzuführen,
  • neue Räumlichkeiten, insbesondere den Eisenbahntunnel unter der Erpeler Ley und die Brückentürme für kulturelle Veranstaltungen zu erschließen,
  • andere Träger kultureller Veranstaltungen, insbesondere die kulturtragenden Ortsvereine zu unterstützen.

Die Gründerversammlung findet statt am Mittwoch, 9. November 2005, um 19.30 Uhr im Bürgersaal an der Heisteter Straße.

Tagesordnung:
1. Wahl eines Versammlungsleiters
2. Beschlussfassung über die Vereinsgründung
3. Beschluss einer Vereinssatzung
4. Festlegung des Jahresbeitrages
5. Wahl eines Vorstandes.

Wir laden alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger hierzu herzlich ein.
Verena und Uli Geraets
Werner Henneker
Heinrich Holkenbrink
Beate Lister
Günther Marx
Hildegard und Edgar Neustein
Gregor Noll
Heino Schmitz
Heribert Siebertz
Michael Siebertz
Michael Unkel
Clarissa und Dieter Wild

  Start     Über uns     Aktuelles     Projekte     Galerie     Kontakt